7/08/2014

THOUGHTS: HELLO FUTURE!



DE: Manchmal fühlt es sich auf eine Art befreiend an, Gedanken aufzuschreiben und Platz für Neues im Kopf zu schaffen. Genau das habe ich in den letzen Monaten getan. Unter dem Label "THOUGHTS" werde ich einpaar dieser Gedanken mit euch teilen. Seid also gespannt ;)

Der Blick in meinen kleinen Taschenkalender weckt in mir gemischte Gefühle. Je weiter ich blättere, desto mehr leere Seiten sehe ich. Auf der einen Seite bedeutet das, dass ich ziemlich frei und spontan bin was meine Zukunftspläne betrifft. Auf der anderen Seite zeigt das auch, dass ich noch viele Entscheidungen zu fällen habe. Ich hasse Entscheidungen. Sie zwingen uns, uns für eine Richtung zu entscheiden und eine andere eventuell für immer hinter uns zu lassen. 

Als Student habe ich das Glück, mich in unterschiedlichen Bereichen und Branchen auszuprobieren, um am Ende die richtige Entscheidung treffen zu können. Immerhin werde ich die meiste Zeit meines Lebens am Arbeitsplatz verbringen. Deswegen sollte dieser gut gewählt und Einiges bedacht werden. Ich habe Wünsche und Hoffnungen, gleichzeitig aber auch Ängste und Bedenken. Und nun liegt es an mir, die richtige Wahl zu treffen. Wenn ich meine ältere Verwandtschaft frage, sagt sie, dass sie mich beneidet. Die ganze Welt mit all ihren Möglichkeiten stünde mir offen und selten habe eine Generation so viele Chancen wie wir sie hätten. Und was heißt das für mich? Dass ich noch mehr Entscheidungen zu fällen habe? Dass ich unendlich viele Möglichkeiten nicht nutzen werde? 

Eines hat mich das Studium auf jeden Fall gelehrt. Dass wir unsere eigenen Erfahrungen machen werden und dabei unsere eigenen Stärken und Schwächen kennenlernen. Ohne diese Phase der Selbstfindung stünden uns zwar nicht so viele Entscheidungen bevor. Aber wirklich erfolgreich werden oft nur diejenigen, die es schaffen, ihre Stärken bewusst zu nutzen und an ihren Schwächen bewusst zu arbeiten. Zukunftsängste werden wir immer haben. Denn eines können wir trotz technischem Fortschritt (noch lange) nicht: In die Zukunft blicken. Wie gerne würde ich Mäuschen spielen und meine Kalendereinträge der nächsten Jahre lesen. Ach, wäre das spannend… 

EN: Sometimes, it makes you feel free to write down all the thoughts   you have and so space for new things appears in your head. This was what I did during the last months. From now on you will find some of my thoughts by clicking on the label "THOUGHTS". So stay tuned ;)

When I dip into my agenda, mixed feelings rise in my head. The more I scroll, the more empty pages are staring at me. On the one hand, this means that I am free and spontaneous about my future plans. On the other hand, this shows that I will have to make many decisions. I hate decisions. They force us to decide for one direction and maybe leave the other way behind us forever.

As being a student I am lucky to have the chance testing myself in different areas and sectors to be able making the right decision in the end. It’s a fact that I will spend most of my lifetime at work. So this place should be well chosen and many things should be considered. Wishes and hope are raising at the same time as fears and doubt. It is me who has to take one’s choice. When I ask my older family, they say to me that they envy me for my situation. The world with all its possibilities is open for me and there wasn’t a generation like ours in the past which got so many chances. So what means this for me? That I will have to make even more decisions? That I will not exploit many of these possibilities?


There is one thing studies have taught me. We will make our own experiences and at the same time we will learn more about our strengths and weaknesses. If we don’t go through that phase of self-discovery, we won’t have that many decisions to make. However, successful people are those who use their strengths consciously and improve their weaknesses consciously, too. We will always feel fear about the future. Because there is one thing we are (still) not able despite technical progress: to look ahead and to know what the future will bring. I would love to be a little mouse and could read my calendar posts of the next years already now. Ah, this would be so exciting…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen