Zugegeben. 2014 in Deutschland zu leben, erweckt beim Normalbürger keine Existenzängste wie er sie noch vor 70 Jahren am eigenen Leib spürte. Unsere existentiellen Bedürfnisse sind befriedigt. Wir möchten uns gerne selbst verwirklichen. Mainstream ist nicht gefragt. Anders soll alles sein. Das Outfit, der Job, die Hobbies, die Wandfarbe. Mit Mainstream heben wir uns nicht von der Masse ab. Die eigene Individualität steht an erster Stelle. Alles, was jemand anderes auch hat, ist langweilig. Permanent sind wir auf der Suche nach Dingen, die unsere Individualität unterstreichen. Aber sind Mainstream-Dinge nicht auch oftmals Mainstream, weil sie über die Jahre viele Menschen überzeugt haben? Ist es nicht eine individuelle Entscheidung, etwas zu wählen, was mich neben vielen anderen Menschen auch überzeugt hat? In einer bunten Konsumwelt haben wir oft die Qual der Wahl. Beliebte Mainstream-Produkte oder Marken helfen uns, Entscheidungen zu fällen und Zeit zu sparen. Es muss nicht immer „Hauptsache anders, Hauptsache dagegen“ sein. Wenn es nur eine Brotsorte gibt, dann kaufst du eben diese. Wenn es 15 Brotsorten gibt, dann wählst du die, welche dir das letzte Mal gut geschmeckt hat. Wenn es gleichzeitig die am Meisten gekaufte Sorte ist, dann bist du wohl nicht der Einzige, dem sie gut geschmeckt hat. Kein Grund, sich unbedingt für ein anderes Brot zu entscheiden, welches dir am Ende nicht schmeckt. Vielleicht ist Mainstream manchmal doch eine gute Wahl.
7/19/2014
THOUGHTS: MAINSTREAM VS INDIVIDUALISM
Zugegeben. 2014 in Deutschland zu leben, erweckt beim Normalbürger keine Existenzängste wie er sie noch vor 70 Jahren am eigenen Leib spürte. Unsere existentiellen Bedürfnisse sind befriedigt. Wir möchten uns gerne selbst verwirklichen. Mainstream ist nicht gefragt. Anders soll alles sein. Das Outfit, der Job, die Hobbies, die Wandfarbe. Mit Mainstream heben wir uns nicht von der Masse ab. Die eigene Individualität steht an erster Stelle. Alles, was jemand anderes auch hat, ist langweilig. Permanent sind wir auf der Suche nach Dingen, die unsere Individualität unterstreichen. Aber sind Mainstream-Dinge nicht auch oftmals Mainstream, weil sie über die Jahre viele Menschen überzeugt haben? Ist es nicht eine individuelle Entscheidung, etwas zu wählen, was mich neben vielen anderen Menschen auch überzeugt hat? In einer bunten Konsumwelt haben wir oft die Qual der Wahl. Beliebte Mainstream-Produkte oder Marken helfen uns, Entscheidungen zu fällen und Zeit zu sparen. Es muss nicht immer „Hauptsache anders, Hauptsache dagegen“ sein. Wenn es nur eine Brotsorte gibt, dann kaufst du eben diese. Wenn es 15 Brotsorten gibt, dann wählst du die, welche dir das letzte Mal gut geschmeckt hat. Wenn es gleichzeitig die am Meisten gekaufte Sorte ist, dann bist du wohl nicht der Einzige, dem sie gut geschmeckt hat. Kein Grund, sich unbedingt für ein anderes Brot zu entscheiden, welches dir am Ende nicht schmeckt. Vielleicht ist Mainstream manchmal doch eine gute Wahl.
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